Rotkreuz-Ferienspiele 2019 – ausgebucht bis auf den letzten Platz
Die diesjährigen Rotkreuz-Ferienspiele waren wieder ein voller Erfolg. 50 Kinder hatten gemeinsam jede Menge Spaß und lernten wichtige Informationen rund um Sicherheit und Erste Hilfe.
Das Deutsche Rote Kreuz in Weimar lädt bereits zum 5. Mal in Folge für die Rotkreuz- Ferienspiele ein. Bis zu 50 Kindern wird in den Sommerferien ein Programm geboten, welches unter dem Motto „Lachen – Spielen – Lernen – Spaß – Interkulturell – Integrativ – Für alle offen“ steht.
Im Zeitraum vom 6. bis 9. August 2019 wurden Kindern vielfältige Möglichkeiten der Feriengestaltung geboten. Dabei liegt dem Deutschen Roten Kreuz besonders am Herzen, für alle offen zu sein. Auch in den letzten Jahren gab es mit den integrativen und interkulturellen Ferienspielen eine Begegnungsstätte zwischen Weimarer Schulkindern und Kindern von Flüchtlingen und Asylbewerbern. Diese Tradition wurde jetzt fortgesetzt. Es gab Platz für 50 Kinder im Alter zwischen 5 und 12 Jahren. Für die Verpflegung mit Speisen und Getränken ist gesorgt.
Zu den Highlights dieses Jahr zählen:
- Imaginata - Ein Experimentarium in Jena
- Fahrrad-Sicherheitsparcours - Mehr Sicherheit im Straßenverkehr
- Neptunfest im Freibad in Weimar zusammen mit der DLRG
- DRK Rettungshundestaffel mit Vorführung - Verletztensuche
- Besuch der Alpakas der Stiftung Finneck
- Spielen auf dem Gelände mit Kinderbaustelle, Hüpfburg, Bowling uvm. - Übernachten und Grillen in der Jugendherberge „Maxim Gorki“
- Wohlbefinden beginnt mit dem „Gesunden Frühstück“ jeden Tag
Um möglichst allen Kindern die Teilnahme an den Rotkreuz-Ferienspielen zu ermöglichen, liegt der Preis für das Wochenticket bei 25€, für Empfänger von Grundsicherungsleistungen bei 15€ inkl. Verpflegung und Übernachtung am Donnerstag.
Das spannende Programm und die positiven Erfahrungen der letzten Jahre haben dafür gesorgt, dass die Ferienspiele dieses Jahr restlos ausgebucht waren.
Hier geht es zur Bildergalerie der Ferienspiele 2019.