Rotkreuz-Ferienspiele 2023
Ein Ferienprogramm voller Freude und Abenteuer für 53 Kinder
Das Deutsche Rote Kreuz in Weimar hat auch in diesem Jahr wieder für die Rotkreuz-Ferienspiele eingeladen, bereits zum achten Mal. Mit 53 Kindern wurde in dieser vorletzten Ferienwoche ein Programm geboten, welches wieder unter dem Motto „Lachen – Spielen – Lernen – Spaß – Interkulturell – Integrativ – Für alle offen“ stand.
Die Rotkreuz-Ferienspiele ermöglichten es den Kindern, ihre Sommerferien in einer anregenden und lehrreichen Umgebung zu verbringen. Die Veranstaltung bot eine Vielzahl von Aktivitäten, die die Fantasie anregten, die körperliche Aktivität förderten und die sozialen Fähigkeiten der jungen Teilnehmer stärkten.
Aufgrund des großen Andranges waren die verfügbaren Plätze innerhalb kürzester Zeit vergeben.
Zu den Highlights dieses Jahr zählten:
- Besuch der Feuerwehr Weimar
- Besuch der Kletterhalle "EnergieWände" vom DAV Weimar
- Sicherheitstraining auf dem Fahrrad mit der Polizei
- Spielen auf dem Gelände mit zwei Hüpfburgen, Kegelbahn u. v. m.
- Wissen und Witziges mit den Zahnärzten des DRK und Vorführung der Rettungshundestaffel
- Schwimmen und Planschen im Schwanseebad Weimar
- Grillfest mit Kinoabend und anschließende Übernachtung in der Jugendherberge „Maxim Gorki“ Weimar
„Die Durchführung der Rotkreuz-Ferienspiele wäre ohne großzügige Unterstützung aus der Gemeinschaft nicht umsetzbar. Nur dank der Hilfe unserer Förderer ist es uns möglich, das Programm erneut zu einem symbolischen Beitrag von 25 Euro anzubieten. Diese großzügige Hilfe trug dazu bei, dass Kinder unabhängig von finanziellen Hürden an den Ferienspielen teilnehmen konnten.“, sagte Holger Welz, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Roten Kreuzes in Weimar, welcher gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt Weimar, Ralf Kirsten, dem Präsidenten des DRK Weimar, Dr. Philipp Langenscheidt, und Vertretern der Stadtwerke Weimar die Ferienspiele eröffnete.
In seiner Eröffnungsrede lobte der Bürgermeister die Bedeutung solcher Initiativen für die Gemeinschaft und betonte die positiven Auswirkungen auf die persönliche Entwicklung der jungen Teilnehmer.
Wie auch in den letzten Jahren gab es mit den integrativen und interkulturellen Ferienspielen eine Begegnungsstätte für Flüchtlingskinder und Weimarer Kinder.
„Das Rote Kreuz in Weimar möchte sich herzlich bei allen Beteiligten bedanken, die dazu beigetragen haben, die Rotkreuz-Ferienspiele 2023 zu einem vollen Erfolg zu machen. Der Einsatz von Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen Mitarbeitern und die Bereitschaft unserer Unterstützer haben gezeigt, dass sie sich für das Wohl der jungen Generation einsetzen und besondere Erinnerungen schaffen möchten.“, fügte Holger Welz hinzu.
DRK Kreisverband Weimar e. V.
Hier geht es zur Bildergalerie mit allen Bildern