Neue Azubis beim DRK Weimar
Start der Ausbildung beim DRK Weimar: 13 neue Gesichter, darunter 6 aus Indien
Am Donnerstag, dem 31. August 2023, hieß das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in Weimar seine neuen Auszubildenden herzlich willkommen, und das auf eine ganz besondere Art. Im Innenhof der Geschäftsstelle am Rollplatz wurden die frischen Kolleginnen und Kollegen von Holger Welz, dem Vorstandsvorsitzenden des DRK Weimar begrüßt. Zur Feier des Tages wurden in lockerer und angenehmer Atmosphäre Thüringer Rostbratwurst, Hähnchen und Grillkäse serviert. Auch die zukünftigen Vorgesetzten aus den verschiedenen Einrichtungen des DRK waren anwesend, darunter die Einrichtungsleiter der Rot-Kreuz-Heime, der ambulante Pflegedienst und Vertreter aus den Berufsschulen.
"Die Wahl, in der Pflege tätig zu sein, verdient unsere Anerkennung. Hier werden Sie nicht nur Fachwissen erwerben, sondern auch Empathie und Mitgefühl entwickeln. Mit diesem ersten Schritt in Ihre berufliche Laufbahn legen Sie einen soliden Grundstein, und gemeinsam werden wir die Pflegequalität für Senioren in Weimar und Umgebung weiter verbessern.", erklärte Holger Welz während der Veranstaltung.
Dieses Jahr beginnen insgesamt 13 junge Menschen ihre berufliche Laufbahn beim Roten Kreuz in Weimar. 12 Auszubildende werden in der DRK Seniorenzentrum Weimar gGmbH angestellt und erlernen in den nächsten Jahren einen Beruf in der Pflege. Beim DRK Kreisverband wird zudem eine Notfallsanitäterin im Rettungsdienst ausgebildet.
„Sechs der jungen Auszubildenden haben wir in Kooperation mit dem Bildungszentrum Grone im Ausland gewinnen können. Diese Auszubildenden werden als zukünftige Fachkräfte unsere Pflegeeinrichtungen unterstützen.“, betont Holger Welz in seiner Willkommensansprache. Die Ankunft in Deutschland ist für nächste Woche geplant.
DRK Kreisverband Weimar e.V.