Mögliche Kooperationen zwischen DRK und DAV
Die beiden Vorstandsvorsitzenden haben sich getroffen um über mögliche Kooperationen zu sprechen. Für unsere Kinder bei den diesjährigen Ferienspielen besonders spannend.
Am vergangenen Freitag trafen sich die Vorstandsvorsitzenden des Deutschen Roten Kreuzes in Weimar (Holger Welz, links) und des Deutschen Alpenvereins Weimar (Frank Schwuntek, rechts). Bei dem Treffen ging es um Kooperationsmöglichkeiten und eine aktive Zusammenarbeit. Konkret um die Rotkreuz-Ferienspiele 2018. Diese veranstaltet das DRK auch dieses Jahr um Kinder zum Lachen, Spielen und Lernen zu animieren. Ein Highlight wird dieses Jahr der Besuch der EnergieWände des DAV in Weimar sein. Während eine Gruppe die Sicherheit beim Klettern vom DAV lernt, informiert das DRK die andere Gruppe über Erste Hilfe Maßnahmen bei Notfällen. Dann wechseln die Gruppen.
Weiterhin ging es um verschiedenste Kooperationsmöglichkeiten um die Attraktivität der Vereine und das Angebot für die Bevölkerung auszubauen und weiter zu verbessern. Die beiden Vereine bieten Interessierten die Möglichkeit sich ehrenamtlich zu engagieren. Auch eine Mitgliedschaft im Verein ist möglich und unterstützt die Vereinsarbeit und soziale Projekte, das Zusammenleben und die Gemeinschaft.
Ferienspiele
Unsere Ferienspiele sind für alle offen. Unter dem Motto Interkulturell – Integrativ – Für alle offen schafft das DRK mit den Rotkreuz-Ferienspielen auch 2018 wieder eine Plattform für Gemeinschaft, Miteinander und Toleranz. Weitere Infos folgen in Kürze auf unserer Website und an verschiedenen Orten in Weimar.