Erste Hilfe Starterkit für Junge Sanitäter
Das Jugendrotkreuz und die Gruppe der Jungen Sanitäter an der Albert-Schweitzer-Grundschule bekamen Besuch vom DRK und dieser hatte Geschenke dabei.
Der Schulsanitätsdienst der Albert-Schweitzer-Grundschule im Musäuscampus in Weimar-West mit seinen 11 Jungen Sanitätern im Jugendrotkreuz hat am gestrigen Tag, dem 25. April 2017, von der Abteilungsleiterin Jugendrotkreuz des DRK-Landesverbandes Thüringen e.V., Frau Monika Niessner, und einem Vertreter der Jugendrotkreuz-Landesleitung, Herrn Jens Ehrhardt, im Beisein des Vorstandsvorsitzenden des DRK-Kreisverbandes Weimar e.V., Herrn Holger Welz, und der Ehrenamtskoordinatorin, Frau Michaela Rollberg, ein „Starterkit“ für Junge Sanitäter und Erste Hilfe auf dem Schulhof überreicht.
Neben den natürlich erforderlichen Verbandsmaterialien enthält dieses „Starterkit“ unter anderem auch T-Shirts und Leuchtwesten mit einem „Junge Sanitäter“-Aufdruck, so dass die kleinen Helfer auf dem Schulhof und in der Schule für die anderen Schüler sofort erkennbar sind.
Die 11 Schülerinnen und Schüler besuchen den Kurs „Junger Sanitäter“ seit Beginn des Schuljahres und bekommen im Rahmen des wöchentlich stattfindenden Kurses Theoretisches und Praktisches rund um die Erste Hilfe von Kindern für Kinder vermittelt.
Frau Taubner von der Albert-Schweitzer-Grundschule lobte das außerordentliche Interesse der kleinen Helfer und findet, dass es eine ganz wichtige Sache sei, Kindern die Angst vor dem „Helfen“ zu nehmen und sie in die Lage zu versetzen, Großen und Kleinen Hilfe leisten zu können.
Die Nachfrage nach weiteren Kursen bestätige dies. Das DRK Weimar plant zusammen mit der Schule auch für die kommenden Schuljahre die Durchführung weiterer Schulsanitätskurse.