DRK-Tochterunternehmen geehrt für beispielhaftes Engagement
Am Mittwoch, den 14. November 2018 wurden in Erfurt von der Lebenshilfe Thüringen e.V. Unternehmen ausgezeichnet, die Menschen mit Behinderung die Teilhabe an Arbeit ermöglichen.
Insgesamt 7 Unternehmen wurden für den AKZEPTANZ-Preis 2018 vorgeschlagen. So auch die Servicegesellschaft Weimar mbH, die eine 100%ige Tochter des DRK Kreisverbandes ist und sich auf dieselben Werte verpflichtet hat, wie das Deutsche Rote Kreuz. Menschlichkeit, Unparteilichkeit und Neutralität spielen auch hier eine übergeordnete Rolle. Und so kam es in Zusammenarbeit mit dem Lebenshilfe-Werk Weimar/Apolda e.V. zur Schaffung eines Außenarbeitsplatzes für Herrn Heinrich. Aufgrund der überaus positiven Erfahrungen mit dem neuen Kollegen, konnte ihm zu Beginn des Jahres 2018 eine Festanstellung angeboten werden. Die Zusammenarbeit ist geprägt durch einen sehr menschlichen und sozialen Umgang. Jeder Mensch wird hier so geschätzt, wie er ist. Für diese gelebte Inklusion wurde die Servicegesellschaft Weimar mbH nun mit der Ehrenurkunde des AKZEPTANZ-Preis’ ausgezeichnet.
In der Jury saßen Vertreter aus dem Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, sowie Vertreter von Industrie- und Handwerkskammern und der Lebenshilfe Thüringen. Der Unternehmenspreis wird alle zwei Jahre verliehen und ehrt Firmen, die sich aktiv für die Integration von Menschen mit Behinderung in den Arbeitsmarkt einsetzen.
Die Servicegesellschaft Weimar mbH dankt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung sowie die offene Art und den Umgang mit Kollegen mit Handicap. Aufgrund der positiven Erfahrungen baut die Lebenshilfe Weimar/Apolda e.V. derzeitig die Zusammenarbeit aus und es wurde bereits ein neuer Außenarbeitsplatz im Bereich Catering und Gemeinschaftsversorgung für Frau Neuendorf geschaffen, die im kommenden Jahr ebenfalls in eine Festanstellung übernommen werden soll.