Die Ersthelfer von Morgen
Kinder und Jugendliche sind für das DRK von besonderer Bedeutung. Sie sind aufgeschlossen, unvoreingenommen, wissbegierig und vieles mehr. Mit diesen Werten lässt sich arbeiten. Und so haben wir viele Angebote für unsere Kleinen. Junge Sanitäter, Jugendrotkreuz, Schulsanitätsdienst, Ferienspiele, Gesundes Frühstück - um nur ein paar unserer Angebote an Kinder zu nennen.
An der Grundschule in Schöndorf startete am 15. November 2018 ein Erste Hilfe Kurs, der speziell an Kinder gerichtet ist. Die „Jungen Sanitäter“ werden von Ausbildern und der FSJ’lerin des DRK begleitet und treffen sich im Anschluss an die reguläre Unterrichtszeit in Form einer AG. Für den Kurs haben sich 12 interessierte Kinder angemeldet. Nun gibt es wöchentlich in einer einstündigen Veranstaltung Informationen rund um die Erste Hilfe.
Wie lege ich einen Verband an? Welche Möglichkeiten haben „kleine Helfer“? Wie organisiere ich im Notfall schnell weitere Hilfe? Wie verhalte ich mich gegenüber Verletzten? Das und vieles mehr sind Themen, über die das DRK Weimar mit den Jungs und Mädchen ausführlich spricht und Rede und Antwort steht.
Die Auftaktveranstaltung wurde von Anastazija Andjelic, FSJ’lerin beim DRK, mit Unterstützung von Georg Götz, Ausbilder beim DRK in Weimar gehalten. Ebenfalls der Ausbildungsbeauftragte des DRK, Marcus Fienhold, und die Schulleiterin, Susanne Junkel, waren anwesend und begrüßten die Kinder in der neuen AG.
Die „Jungen Sanitäter“ sind ein wichtiger Bestandteil des Bildungsauftrags des DRK und bereiten die Kinder auf die kommenden Aufgaben im möglichen Schulsanitätsdienst vor. Nähere Informationen zu den „Jungen Sanitätern“, zum „Schulsanitätsdienst“ und zur „Wiederbelebung an Schulen“ bekommen Interessierte beim Ausbildungsbeauftragten des DRK in Weimar, Marcus Fienhold.