Corona-Testzentrum des DRK
Jetzt auch PCR-Tests im DRK-Testzentrum möglich
Das Deutsche Rote Kreuz konzentriert seine Testaktivitäten in der Marktstraße 6 in Weimar. Holger Welz, Vorstandsvorsitzender des DRK Kreisverbandes Weimar fasst zusammen: „Das Schnelltest-Angebot wird von der Bevölkerung weiterhin sehr gut angenommen. Zuletzt kamen täglich etwa 80 Personen in die Abstrichstelle, welche von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet ist.“
Aufgrund der besonderen Testanforderungen für bestimmte Personengruppen, bietet das DRK ab dem 1. November an diesem Standort auch PCR-Tests für Selbstzahler an. Diese werden mitunter benötigt, um sich aus der Quarantäne ‚freizutesten‘, beziehungsweise um Reisen ins Ausland zu ermöglichen.
Der PCR-Test wird mit einem besonderen Testkit abgenommen und dann an den Kooperationspartner SynLab nach Jena übersandt. Dort wird die Probe in einem Labor ausgewertet. Das Ergebnis ist in der Regel nach 24h über eine App, oder eine Webseite abrufbar.
Der PCR-Test kostet 97,61 Euro, wovon 30 Euro für die Abnahme der Probe und den Weitertransport, sofort in bar, oder mit Karte im Testzentrum bezahlt werden müssen. 67,61 Euro werden im Anschluss an die Testung direkt vom Labor in Rechnung gestellt.
Überwiegend ist der Befund bis zu 72 Stunden nach Probeentnahme gültig. Das Deutsche Rote Kreuz weist jedoch ausdrücklich darauf hin, dass bestimmte Verhaltensweisen das Testergebnis beeinflussen können. So macht zum Beispiel intensives Rauchen, oder der Verzehr von Schokolade, direkt vor der Probenentnahme, die Probe unbrauchbar und es kann kein Ergebnis ermittelt werden. Der Getestete müsste nun erneut zum Abstrich in das Testzentrum kommen.
Der Kreisverband möchte ebenfalls darauf hinweisen, dass das Testzentrum nur mit FFP2-Maske betreten werden darf. Eine Terminanmeldung ist nicht nötig. Getestet werden können nur Menschen ohne Symptome. Wer Symptome aufweist, sollte sich bei seinem Hausarzt melden.
Für Bürgerinnen und Bürger ohne Smartphone und ohne Internetzugang, bietet der Kreisverband an, am Folgetag das Testergebnis im Testzentrum abzurufen und auszudrucken.
„Wir hoffen, mit diesem Angebot, im Kampf gegen Corona, für unsere Bürgerinnen und Bürger ein ganzheitliches Angebot zu machen und reagieren damit auch auf die steigende Nachfrage an PCR-Tests in unserem Testzentrum.“, fügt Holger Welz weiter hinzu.
Ihr Deutsches Rotes Kreuz in Weimar.