1. Platz für die Bereitschaft
Wir sind besonders stolz auf unsere ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen, die dieses Jahr den 1. Platz bei der Landesüberprüfung der Bereitschaften errungen haben.
Herausragender 1. Platz für die Bereitschaft des DRK Weimar bei der Landesüberprüfung der Bereitschaften
Am Samstag, den 13. April, wurden in Mülsen im Rahmen einer Landesüberprüfung die Thüringer Bereitschaften des DRK auf die Probe gestellt. Dieses Jahr nahmen erstmals gleich zwei Mannschaften des DRK Kreisverbandes Weimar e. V. an der Landesüberprüfung der Bereitschaften Thüringen/Sachsen teil. Zusätzlich zur regulären Mannschaft auch eine Gastmannschaft.
Die Mannschaft um Marcus Ermler, Stephan Westhus, Justin Röske, Florian Gottschall und Conny Bartelt durchlief alle zehn Prüfszenarien mit Bravour und holte den Sieg, gefolgt von Erfurt und Greiz. Aufgrund der gezeigten Leistung qualifizierte sich die Mannschaft mit ihrem 1. Platz für den Bundeswettbewerb in Darmstadt im September.
Es galt u.a. Verletzte eines Auto-, Fahrrad- und Sportunfalls zu versorgen, Reanimationen durchzuführen, einen Theoriebereich mit medizinischen Fragen zu beantworten und für die Bereiche „Technik und Sicherheit“ und dem Betreuungsdienst Rede und Antwort zu stehen.
Mit Sebastian Gärner, Ronny Schwarz, Melanie Strehle und Michaela Rollberg nahm Weimar mit einer weiteren Equipe als Gastmannschaft teil. Außer für Sebastian Gärner war es die Premiere aller Beteiligten in diesem Wettbewerb.
Auch diese Mannschaft zeichnete sich mit einer sehr guten Leistung aus und erreichte den zweiten Platz in der Gästewertung.
„Wir sind sehr stolz auf unsere Kameradinnen und Kameraden in der Bereitschaft. Der Kreisverband Weimar ist froh, so begeisterte ehrenamtliche Helfer gewonnen zu haben.“ betont Holger Welz, Vorstandsvorsitzender des DRK KV Weimar e. V. Die Grundlage für die Bereitschaft beim DRK bilden Spenden und Mitgliedsbeiträge für den Verein. „Wir möchten uns an dieser Stelle auch besonders bei unseren Unterstützern und Fördermitgliedern bedanken.“, so Welz.
Insgesamt spiegeln die vorderen Platzierungen beider Mannschaften die intensive Arbeit im Ehrenamt des DRK Weimar und das hohe Niveau des Ausbildungsstandes wieder. Regelmäßige Ausbildungsabende, Gemeinschaft, Teamarbeit und Zusammenhalt haben zu diesem Erfolg beigetragen.